Manuel Maria Ponce

Variations & Sonatas

16.85

Ponce: Variations & Sonatas

SIGNUM X114-00 (p 1998/99, c 2000)

 

Sonatina Meridional  (Manuskriptfassung)

Sonata III

Variationen & Fuge über "La Folias"

Thema varié et Finale  (Manuskriptfassung)

8 Preludes

 

SIG X114-00 / Preis: 16,85 EUR

 

 

KRITIKEN:

„....die Variationen sind keine virtuosen, sondern eher klangliche Schaustückchen, die Hoppstock mit enorm sensibler Zärtlichkeit auslotet. Und da unterscheidet sich seine Interpretation wesentlich von der Segovias....Hoppstock sagt seine Meinung, aber lässt auch die Ponces gelten. Eine sehr überzeugende CD .”

Dr. Peter Päffgen, Gitarre & Laute 5/01

 

„ Hoppstock zeigt uns als Interpret - wie es bei ihm üblich ist - immer etwas Neues. Seine lebendigen Aufführungen verbinden nämlich Tiefe und analytisches Verständnis mit einer instrumentalen Verwirklichung, die, wenn auch manchmal extrem, immer den Geist des jeweiligen Stückes gerecht werden...Hervorragend ist übrigens auch die Klangqualität dieser Aufnahme.“

Guitart (Italien), 4/02

 

„...Noch verblüffender sind die drastischen Unterschiede in „Theme varié et Finale“: Drei komplette Variationen fehlen in der Edition Segovias. Eine davon, eine Oktaven-Kaskade, wird von T. Hoppstock geradezu atemberaubend dargeboten. Es ist leicht nachzuvollziehen, warum Segovia diese unangenehme Variation ausgelassen hat...Die restlichen Werke des Programms spielt Hoppstock mit wohlfeiler Musikalität und brillianter Technik sowie einigen außergewöhnlichen Einfällen... Alle, die Ponces Gitarrenmusik mögen, sollten diese Veröffentlichung hören, nicht nur wegen der neuentdeckten Lesarten der Originalmanuskripte, sondern ebenso aufgrund Hoppstocks eindrucksvoller Interpretation."

Steven Rings, American Record Guide 3/01

 

„Man muß staunen, welche Möglichkeiten dieses „einsame“ Instrument hergibt, wenn es sich in einer ebenso empfindsamen wie stilkundigen und virtuos begabten Meisterhand befindet. Tilman Hoppstock gehört zu jenen Vertretern einer jüngeren Virtuosengeneration, die dank moderner Studiotechniken vom ersten Augenblick an ein verstärktes analytisches und strukturelles Zuhören ermöglichte. Ein Bravo auf der ganzen Linie!“

Interpretation: 10 (von 10), Klang: 10 (von 10), Gesamteindruck: 10 (von 10)

Gerhard Pätzig, Klassik heute 3/04

Der Warenkorb ist leer / Your cart is empty

mp3 Sound-Dateien

La Folia: Thema
La Folia: Var. 14
La Folia: Var. 15
La Folia: Var. 17
La Folia: Var. 18
Théme Varié et Finale, Thema
Théme Varié et Finale, Var. 5
Théme Varié et Finale, Var. 7
Théme Varié et Finale, Var. 8